FRIDAYS FOR FUTURE

Am 01.03.24 findet wieder ein Klimastreik in Rastede statt und diesmal müsst ihr wirklich alle dabei sein, denn es geht um das Rasteder Klimaschutzkonzept!

Vor 2 Jahren kam Evelyn Brudler als Klimaschutzmanagerin in unsere Gemeinde und seit dem ist viel passiert. Sie hat sich die aktuelle Situation angeguckt, ein Netzwerk aufgebaut und mit uns allen ein Klimaschutzkonzept für Rastede entwickelt. Mit ihrer Hilfe ist im Januar das erste im Klimaschutzkonzept verankerte Projekt – das RepairCafe gestartet. Zeitgleich wurde bekannt, dass die Stelle der Klimaschutzmanagerin von der Verwaltung gestrichen wurde. Die Stelle, die die Übersicht über all diese Projekte, Maßnahmen und Vorhaben hat und vor allem die Kommunikation aller Beteiligten koordiniert, wird nicht mehr von der Gemeinde gestellt. Das ist fatal – die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes wird erschwert und verzögert. Dabei müssen wir jetzt weitermachen und das Klimaschutzkonzept stärken, statt es zu entkernen.

Die Demo am 01.03.24 um 10 Uhr auf der Wilhelmstraße positioniert sich nicht nur für konsequent umgesetzten Klimaschutz, sondern auch für die Partizipation der Bürger:innen, die uns im Prozess des Klimaschutzkonzepts ermöglicht wurde. 

Wir freuen uns auf euch!

Die Klimakrise ist eine reale Bedrohung für die menschliche Zivilisation – die Bewältigung der Klimakrise ist die Hauptaufgabe des 21. Jahrhunderts.
Wir fordern eine Politik, die dieser Aufgabe gerecht wird.

Fridays for Future: Das sind alle, die für unser Klima auf die Straße gehen.
Die Klimastreik-Bewegung ist international, überparteilich, autonom und dezentral organisiert. Mach mit und werde Teil unserer Bewegung!

Forderungspapier für Rastede
Fridays for Future Rastede

Wir haben unsere Forderungen an die Gemeinde in einem Forderungspapier zusammengestellt:

Download des Forderungspapiers als PDF (0.21 MB)

 

rastede@fridaysforfuture.de

WhatsApp

Instagram