Termine in und um Rastede

Fridays for Future nationaler Streiktag01.03.2024

Am 01.03.24 findet wieder ein Klimastreik in Rastede statt! Diesmal müsst ihr wirklich alle dabei sein, denn es geht um das Rasteder Klimaschutzkonzept! 

Vor 2 Jahren kam Evelyn Brudler als Klimaschutzmanagerin in unsere Gemeinde und seit dem ist viel passiert. Sie hat sich die aktuelle Situation angeguckt, ein Netzwerk aufgebaut und mit uns allen ein Klimaschutzkonzept für Rastede entwickelt. Mit ihrer Hilfe ist im Januar das erste, im Klimaschutzkonzept verankerte Projekt – das RepairCafé gestartet. Zeitgleich wurde bekannt, dass die Stelle der Klimaschutzmanagerin von der Verwaltung nicht verlängert wurde. Die Stelle, die die Übersicht über all diese Projekte, Maßnahmen und Vorhaben hat und vor allem die Kommunikation aller Beteiligten koordiniert, wird nicht mehr von der Gemeinde gestellt. Das ist fatal – die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes wird erschwert, verzögert und stellenweise vielleicht sogar eingestellt. Dabei müssen wir jetzt weitermachen und das Klimaschutzkonzept stärken, statt es zu entkernen. 

Die Demo am 01.03.24 um 10 Uhr auf der Wilhelmstraße positioniert sich nicht nur für konsequent umgesetzten Klimaschutz, sondern auch für die Partizipation der Bürger:innen, die uns im Prozess des Klimaschutzkonzepts ermöglicht wurde.


Termine melden

Wenn Ihr noch Termine habt die hier fehlen schickt bitte eine kurze Mail an termine@rastedeforfuture.de.

Diese Website nutzt ausschließlich essentielle Cookies. Diese sind für den Betrieb zwingend erforderlich. OK Datenschutzerklärung