Critical Mass Rastede:
Radelnd die Welt retten

Jeden letzten Freitag im Monat sind Radfahrende in über 1000 Städten unterwegs – weltweit. Verkehr ist mehr als nur Autos! Das gilt nicht nur für große Städte, sondern auch für Rastede. Schon jetzt gibt es in Rastede ein hohes Aufkommen an Radfahrer*innen. Im Sinne einer klimafreundlichen Mobilität werden es hoffentlich bald noch viele mehr.

Critical Mass Rastede ist keine Organisation, sondern einfach eine Bezeichnung für alle radbegeisterten Rasteder, die Lust haben, sich am letzten Freitag im Monat gemeinsam klimafreundlich durch den Residenzort zu bewegen. Critical Mass ist keine Fahrraddemo. Jede und jeder verfolgt hier seine eigenen Ziele, wie zum Beispiel:

Zweimal haben wir uns unter dem Namen Critical Mass Rastede schon zu einer gemeinsamen Tour durch den Ort getroffen: am 27.09.2019 und 25.10.2019. Momentan sind wir in der Winterpause. Sobald im Frühjahr das Wetter radfreundlicher ist, werden wir uns wieder am letzten Freitag im Monat in der Thoradestraße vor dem Fahrradkeller der KGS treffen.

 

Was ist eine Critical Mass?

„Critical Mass“ bedeutet übersetzt „kritische Masse“. Viele Radfahrer*innen bilden – leider – häufig eine „kritische Masse“. Das heißt: eine Menge, die so groß ist, dass sie sich momentan noch nicht reibungslos in den Verkehr einfügt.

Allerdings hoffen wir zugleich, dass wir bald keine „kritische Masse“ mehr sind – wenn sich nämlich alle Verkehrsteilnehmer*innen an eine große Menge von Radfahrer*innen gewöhnt haben und wenn Rastede ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept vorweisen kann.

Nach § 27 Abs. 1 StVO bilden mehr als 15 Fahr­rad­fahrer*innen einen geschlossenen Verband: Sie dürfen sich unter Einhaltung der Ver­kehrs­regeln wie ein Fahrzeug auf der Fahrbahn bewegen. Das heißt:

Termine

Keine Termine gefunden!

Wie die Critical Mass Rastede von Schüler*innen der KGS ins Leben gerufen wurde, erfahrt ihr hier.
Diese Website nutzt ausschließlich essentielle Cookies. Diese sind für den Betrieb zwingend erforderlich. OK Datenschutzerklärung